Kurse
Trainings für Jugendliche ab 13 Jahren
Liebe PädagogInnen,
wenn die Jugendlichen sich ständig gegenseitig Beleidigen, es in den WhatsApp-Gruppen heiß her geht und sie nicht mehr wissen was wertschätzender Umgang miteinander bedeutet. Wenn die Jugendlichen sich selbst nicht mehr leiden können, sich nicht abgrenzen können oder sich total zurückziehen – dann belastet das die zuständigen PädagogInnen sehr. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht die PädagogInnen in ihrer alltäglichen Arbeit wieder mehr zu entlasten und den Jugendlichen den Weg zu einem glücklichen Leben zu zeigen.
Vielfältige Themenbereiche für Projekttage:
Sozialkompetenz | Mobbingprävention | Suchtprävention | Medienkompetenz | Berufsorientierung 2.0
Ich erstelle Ihnen ganz individuell einen Projekttag oder Elternvortrag mit den passenden Inhalten für Ihre Klasse.
Die Jugend ist die Zeit der Selbstfindung – Was für ein Mensch will ich als Erwachsener mal sein?
Die Zeit der Suche, der Unsicherheit und des Grenzentestens. Jugendliche sind viel im „Außen“, schauen dabei oft auf die Anderen und sind mit sich selbst unzufrieden. In meinem Kurs geht es darum den Teens zu ermöglichen sich selbst wieder ein Stück weit zu verstehen und zu finden. Wir richten den Fokus auf die Stärken jedes Einzelnen und das Akzeptieren der Anderen. Wie schaffe ich es mit mehr Leichtigkeit und Freude durch den Alltag? Die Frage „Was passiert in der Pubertät eigentlich in meinem Gehirn und mit meinen Hormonen?“ schafft Verständnis für sich und andere. Welche Rolle spielen meine Gefühle und was kann ich tun, wenn es mir echt mies geht? Wie gehe ich mit anderen Meinungen und Lästereien um? Wie können wir besser miteinander kommunizieren?
Die Themen Medienkompetenz (Whats-App-Gruppen), und (Cyber-)Mobbing sowie Suchtprävention können ergänzend je nach Bedarf mit eingebaut werden.
Das Projekt ist als Projekttag in 6 UE angelegt. Eine Light-Version in weniger UE (mind.2) ist aber möglich.
Ein Leben ohne Mobbing und üble Konflikte. Mehr Leichtigkeit und Harmonie im Schulalltag.
Mehr Akzeptanz für Andere und mehr Stärke und Selbstliebe für jeden Einzelnen.
Im Mobbingpräventionstraining geht es darum die Grundlagen vom System Mobbing zu verstehen.
- Was ist Mobbing, was macht das mit den verschiedenen Personengruppen?
- Warum handeln Menschen auf eine bestimmte Art und Weise?
- Wie schaffe ich es mich abzugrenzen und Beleidigungen nicht in mein Herz zu lassen?
- Wie gehe ich mit Gerüchten und Lästereien um?
- Wie können wir besser miteinander Kommunizieren?
- Was tue ich wenn bestimmte Grenzen überschritten werden?
„Selbstbehauptung ist die Kunst seine Grenzen wahrzunehmen und zu setzen, sowie anderen ebenfalls das Recht auf Selbstbehauptung zu geben und sie zu respektieren.“
Projekttag in 6 UE.
Warum kotzt mich alles an? Wer bin ich und wer will ich sein? Auf der Suche nach der eigenen Identität.
Wie schaffe ich es mit mehr Leichtigkeit und Freude durch die turbulente Zeit der Pubertät?
Im Rahmen dieses Projekttages wird ein tiefes Verständnis für die Vorgänge in der Pubertät geschaffen.
Was passiert in meinem Gehirn und welche Rolle spielen meine Hormone?
Wie schaffe ich es mich selbst anzunehmen? Wir richten den Fokus auf die Stärken jedes Einzelnen, darauf was der eigene Körper eigentlich alles für uns tut und schaffen so eine Brücke von Selbstzweifeln hin zur Selbstliebe und Akzeptanz (für sich selbst und für andere). Die Jugendlichen werden ihre eigenen Grenzen klarer wahrnehmen lernen und somit selbst erkennen können, was gut und gesund für sie ist, um selbstbewusst Abstand von schädlichen Dingen zu nehmen.
Das Projekt ist als Projekttag in 6 UE angelegt. Eine Light-Version in weniger UE (mind.2) ist aber möglich.
Ziele: Erwerb von Medienkompetenz, Gefahren einschätzen lernen, respektvoller Umgang online
Im Medienkompetenztraining schaffe ich altersentsprechend ein grundlegendes Verständnis für Medien.
Wir bearbeiten beispielsweise folgende Themen:
- Was sind Medien und warum nutzen wir diese so gerne?
- Wie gehe ich verantwortungsbewusst mit Medien um?
- Welche Regeln gibt es für Kinder und Teens im Internet?
- Wir erstellen eigene Regeln für den Klassenchat.
- Ab wann wird Mediennutzung bedenklich?
- Umgang mit Gruppendruck und Abgrenzung.
- Welchen Einfluss haben Werbung und Influencer?
- Was kann ich alternativ tun, um meine Bedürfnisse zu befriedigen?
- Was ist Cybermobbing?
- Gefahrensituationen erkennen und richtig handeln.
- Wo kann ich mir Hilfe holen?
Konkrete Themenschwerpunkte werden individuell in Abstimmung mit den PädagogInnen gesetzt.
Das Projekt ist als Projekttag in 6 UE angelegt. Eine Light-Version in weniger UE (mind.2) ist aber möglich.
In meinen Suchtpräventionskursen schaffe ich ein grundlegendes Verständnis für Sucht.
Im Kurs geht es um Achtsamkeit und Grenzsetzung. Wir schauen uns an wonach man eigentlich süchtig werden kann und was in der Klasse/Gruppe bereits konsumiert wird.
- Warum wird konsumiert und welche Alternativen gibt es?
- Was passiert wenn ich konsumiere?
- Wie gestaltet sich der Weg in die Sucht und was ist das Suchtgedächtnis?
- Wie gehe ich damit um, wenn jemand in meinem Freundes-/Familienkreis süchtig ist?
- Was habe ich für Bedürfnisse und wie schaffe ich es mir ein glückliches Leben zu holen?
Ich mache keinen Frontalunterricht. Wir erarbeiten die Inhalte gemeinsam und sind viel in Bewegung.
Durch Gruppen-, Partnerarbeiten und Spiele wird zudem die Klassengemeinschaft gestärkt.
Ein Projekttag in 7 UE.
Eine Studie der Bertelsmann Stiftung (2022) zeigt, dass nur 37% der befragten Jugendlichen die schulische Unterstützung bei der Berufsorientierung aus ausreichend empfinden. Aktuell brechen mehr als ein Viertel der Jugendlichen ihre Ausbildung ab. (47% im Schulberufssystem, 35% im Hochschulsystem). Ich möchte etwas an diesen Zahlen ändern. Ich will den Jugendlichen helfen ihren Weg im Leben zu finden.
In meiner Berufsorientierung 2.0 unterstütze ich die Jugendlichen dabei herauszufinden, welcher Beruf wirklich zu ihnen passt.
Welchen Weg sollte ich im Leben gehen?
Was sind Berufe der Zukunft?
Was gibt es für Interimslösungen?
Außerdem schauen wir uns den Bewerbungsprozess genau an. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto, Bewerbungsgespräch – Was gibt es zu beachten und mit welchen neuen Arten und Techniken werden die Teens evtl. konfrontiert.
Ein Projekttag in 6 UE.

Das haben Sie davon:
Mehr Harmonie in Ihrer Einrichtung.
Ihre Teenager lernen alltägliche Konflikte selbstständig zu lösen und respektvoll miteinander umzugehen. Damit haben die PädagogInnen wieder mehr Zeit für die schönen Dinge im Arbeitsalltag mit mehr Harmonie und Ruhe.Mehr Verständnis.
Ihre Teenager und die zuständigen PädagogInnen erlangen tiefgehendes Verständnis über die körperlichen und hormonellen Prozesse in der Pubertät. Die Jugendlichen lernen sich somit selber wieder mehr anzunehmen und die PädagogInnen können die Handlungen der Jugendlichen noch besser nachvollziehen, was wiederum zu mehr Verbindung und Respekt führt.Mehr Zielstrebigkeit.
In den Kursen lernen die Jugendlichen, zielstrebiger zu sein, über sich hinauszuwachsen und auch die Dinge mit Freude zu tun, die anstrengend oder schwierig sind (z.B. Hausaufgaben, die Theateraufführung oder den sportlichen Wettkampf). Eine grundlegende Fähigkeit für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben.Mehr Selbstwirksamkeit.
Ihre Jugendlichen lernen wieder mehr auf ihr Bauchgefühl zu hören und sich gegen schädliche Einflüsse abzugrenzen. Sie lernen eigene Grenzen zu setzen und die Grenzen anderer zu respektieren. Sie lernen was sie selbst für sich tun können, wenn es ihnen schlecht geht.Mehr Öffentlichkeitsarbeit.
Sie können den Kurs wunderbar in der Presse platzieren und somit sich und Ihre Schule mit einem aktuellen Thema präsentieren und damit zeigen, dass Sie hinschauen und handeln und sich somit von anderen Einrichtungen abheben.
Vielfältige Kursinhalte
Sozialkompetenztraining | Suchtprävention | Mobbingprävention | Berufsorientierung 2.0 | Medienkompetenztraining | Achtsamkeitstraining | Stärkung der Klassengemeinschaft | Motivationsförderung | Kommunikationstraining
Hand in Hand
für unsere Kinder
Gemeinsam sorgen wir für einen einheitlichen Umgang mit Konfliktsituationen
Elternvorträge
Gern komme ich für einen Elternvortrag in Ihre Einrichtung. Ich nehme die Eltern mit auf eine Reise. Eine Reise in die eigene Jugend. Eine Reise in die Tiefe von Wünschen und Bedürfnissen der Teenager, die hinter den Handlungen stehen. Ich vermittle den Eltern tiefgehendes Verständnis über die körperlichen und hormonellen Prozesse in der Pubertät, sodass die Verbindung zu ihrem Jugendlichen wieder stabiler werden kann und die Eltern ihre Teenager gut durch diese turbulente Zeit begleiten können.
PädagogInnenschulungen
In meinen Seminaren geht es um ein tiefgehendes Verständnis von Resilienz. Wie kann ich diese bei mir selbst und bei den Teenagern aufbauen? Die Seminare sind locker und abwechslungsreich gestaltet und teambildend.
Die PädagogInnen lernen:
den Umgang mit Meinungen, Beleidigungen und „unangebrachtem“ Verhalten der Schüler
was die innere und äußere Haltung mit Resilienz zu tun hat.
warum wertschätzender Umgang miteinander wichtig ist.
welche Werte ihnen im persönlichen und im beruflichen Kontext wichtig sind.
welche Kommunikationsmodelle es gibt und was sie uns sagen.
wie sie noch besser mit Stress umgehen können.
wie sie ihre Energie wieder aufladen können.
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